Warenkorb

Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

Riesige Münze zum Jubiläum -

God save the Queen

Queen Elizabeth II. ist am 21. April 2022 96 Jahre alt geworden und seit dem Tod ihres Vaters König Georg VI. am 6. Februar 1952, im Alter von 26 Jahren, Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland sowie in Personalunion von 14 weiteren, als Commonwealth Realms bezeichneten, souveränen Staaten, einschließlich deren Territorien und abhängigen Gebieten, nämlich: Antigua und Barbuda, Australien, die Bahamas, Belize, Grenada, Jamaika, Kanada, Neuseeland, Papua-Neuguinea, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, die Salomonen und Tuvalu. Darüber hinaus ist sie das Oberhaupt des 54 Staaten umfassenden Commonwealth of Nations, Lehnsherrein der britischen Kronbesitzungen sowie weltliches Oberhaupt der anglikanischen Church of England, der Staatskirche Englands.

Schon früh war Elizabeth ein „Markenstar“, wie zum Beispiel diese kanadische Briefmarke aus dem  Jahr 1935 (MiNr. 178) beweist.


Und diese neuseeländische Marke zeigt sie im Jahr 1950 als junge Mutter mit dem kleinen Prinz Charles.


70 Jahre Königin, das wird groß gefeiert, unter anderem mit einem numismatischem Gedenkporträt, welches der vielleicht renommierteste Münzkünstler Großbritanniens, John Bergdahl, entworfen hat: Die Queen hoch zu Ross in der Uniform der Horse Guards.


Daneben schuf er für diesen Anlass zwei dekorative Rückseitenmotive. Das eine ist, umrahmt vom königlichen Mantel, inspiriert von königlichen Emblemen, die im Laufe der Zeit auf Münzen geprägt wurden.


Das andere zeigt das Monogramm der Queen („EIIR“) und reich verzierte königliche Symbole sowie Rokoko-Elemente, Schriftrollen und Pflanzen, die die vier Landesteile des Vereinigten Königreichs (England, Wales, Schottland und Nordirland) symbolisieren.


Die Royal Mint bietet ein umfangreiches Jubiläums-Paket an: Vom 50-Pence-Stück aus Kupfer-Nickel, über Silber in verschiedenen Stückelungen und natürlich Platin. Bis zur 5-Unzen-Goldmünze ist für jeden Sammler was dabei, wie zum Beispiel die erste britische 50-Pence-Münze, auf deren Vorderseite die Zahl „70“ das Motiv bildet.


Das Meisterstück ist aber eine 15 Kilogramm schwere 15.000-Pfund-Münze (ca. 17.600 Euro) aus Feingold mit einem Durchmesser von 22 Zentimetern, die ein Sammler privat in Auftrag gegeben hat. Der Materialwert soll bei 850.000 Euro liegen. (Foto: Royal Mint / dpa)


Laut Royal Mint waren 400 Stunden Arbeit nötig, um das Design von John Bergdahl umzusetzen. Diese Sondermünze sei das »Meisterwerk der Kollektion zum Platin-Jubiläum«, sagte Royal-Mint-Direktorin Clare Maclennan. Sie kombiniere feinste Handwerkskunst mit Innovation. »Die größte Münze, die jemals von der Royal Mint hergestellt wurde, ist ein einzigartiges Kunstwerk, das als Vermächtnis dieses Anlasses für kommende Generationen Bestand haben wird.«



Münzzubehör

Passendes Zubehör

Sammelzubehör für Münzen finden Sie hier im LEUCHTTURM Onlineshop.

Mehr erfahren
Blog

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Hier finden Sie weitere interessante Neuigkeiten sowie spannende Informationen.

Zum Blog
Zubehörkataloge 2022

Zubehörkataloge 2022

Für Münz- und Briefmarkenzubehör. Jetzt downloaden oder kostenlos anfordern!

Zu den Katalogen